Sei dabei: Autoren-ABC! #fürmehrvernetzungimnetz

Liebe Satzakrobaten, Geschichtenerzähler, Weltenbauer, Lyrikliebhaber und Bücherwürmer!
Nicht mal ein halbes Jahr ist vergangen, seitdem ich der Bloggerszene beigetreten bin und dennoch habe ich schon so viel anregenden, bereichernden und spannenden Austausch mit euch erfahren – das ist großartig!

Und ganz nebenbei hat mein Blog inzwischen mehr als 100 Follower – Danke für euer Interesse, eure Kommentare, Ratschläge und Ideen.

Ich freue mich jedes Mal, hier auf Gleichgesinnte zu treffen, die mich inspirieren und motivieren, die Geschichte in meinem Kopf endlich niederzuschreiben.

Wäre Zeit, sich doch auch mal ein bisschen näher kennen zu lernen – meint ihr nicht? 😉

Ich hab dazu entlang des ABCs Schlagwörter und kurze Fragen rund ums Thema Autorsein und Schreiben zusammengesucht – und meinen Senf dazu abgegeben.

Jeder kann das ABC gern übernehmen (oder nach belieben modifizieren).
Ich freu mich darauf, demnächst von euch zu lesen! 🙂
#fürmehrvernetzungimnetz

Besonders freuen würde ich mich über Beiträge von:

Buchstabenwörter
Felia
Eileen Blander
C. K. Moises
Offen Schreiben
Ella Woodwater
May4la
Stift und Feder
Jo Wolf

Autor werden…
Habe ich erst vor kurzem beschlossen. Lange Zeit fehlte mir der Mut, diesem Wunsch nachzugehen.

Mein Bücherregal ist…
Überschaubar – ich leihe lieber, anstatt zu kaufen.

Im Café…
Plotte ich am liebsten. Solange keine Omas mit kaputten Hörgerät neben mir stundenlang über das Wetter philosophieren.

Danke…
An meine beste Freundin, die mit mir stets die kniffeligsten Plotprobleme löst (nicht selten unter herzhaftem Lachen und Gackern).

Besonders einfallsreich…
Finde ich die Filme von Hayao Miyazaki. All diese liebevollen und aufwendigen Details, die er erschafft – traumhaft!

Die schönste Formulierung…
„Die Oktobersonne gab den Farben einen Stich ins Unglaubliche.“ Uwe Johnson, Jahrestage.

Geschichten schreibe ich…
Seit ich zehn bin, die erste handelte von einer Prinzessin und einem Dorfmädchen, die beide ihre große Liebe im besten Freund der anderen finden. Das Werk umfasste ganze zwei einhalb A4-Seiten und bestand lediglich aus Dialogen (quasi ein kurzer Dramentext :D)

Helden…
Sind für mich jene Figuren, die es schaffen, in brenzligen Situationen die richtige Entscheidung auch fernab von Normen zu treffen und dabei über sich selbst hinaus zuwachsen.

Die besten Ideen…
Habe ich kurz vor dem Zubettgehen oder nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe. Gerade wenn in meinem Kopf Ruhe herrschen soll, wird es immer besonders bunt.

Das Jahresziel…
Ist es die detaillierte Planung für mein erstes Buch zu beenden und die Prüfungen lebend zu überstehen. :O

Kaffee- oder Teeliebhaber...
Ich mag beides, trinke aber häufiger Tee. Wobei jetzt viele, die mich kennen, sagen würden: Dieses Glas Milch mit leicht brauner Färbung nennst du Kaffee?

Meine liebste Lesezeit…
Immer abends vor dem Schlafen – und manchmal die ganze Nacht durch!

Die Magie des Alltags…
Begegnet mir in der Gestalt von Seifenblasen.

Notizbücher…
Sind die Lebensgrundlage meiner kreativen Arbeit, um all die Dinge in meinem Kopf festzuhalten und in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Nach und nach zumindest.

Ohne das ist Schreiben nicht möglich…
*zirp* … *zirp*… Ruhe. Innerlich und äußerlich.

Planung ist…
Wichtiger Teil meiner kreativen Schaffungsphase. Hier bin ich flexibler, Dinge zu ändern, im fertigen Text fällt mir das deutlich schwerer.

Ein quälender Moment beim Schreiben…
Ist manchmal die Suche nach dem richtigen Wort oder der richtigen Formulierung, aber umso befriedigender der Moment, wenn man es endlich gefunden hat.

Recherche…
Betreibe ich für meine Geschichte intensiv erst seit kurzem, hat mich aber ungemein weiter gebracht und vielen Hintergründen Tiefe gegeben. Kann ich nur empfehlen!

Schreibgerät...
Sind für mich einerseits Kuli und Bleistift bei der Planung meiner Geschichte, Hintergründe und Charakterbögen verfasse ich lieber sauber und ordentlich mit Füller. Die eigentliche Schreibtätigkeit vollführe ich jedoch an meiner Laptoptastatur.

Der häufigste Tippfehler…
udn. Jedes mal. Wirklich. Word dreht immer gleich alles zurecht, deshalb fällt es mir immer erst auf, wenn ich auf Plattformen schreibe, die die automatische Korrektur nicht unterstützen – und ich dann jedes udn selbst korrigieren muss…

Der unaussprechlichste Fantasy-Namen…
Kvothe. Der Inbegriff von Kreativität alá „Kopf meets Tastatur“.

Verlag oder Selfpublishing?
Ein Verlag wäre schön, auch wenn es nur ein kleiner ist. Aber bis dahin ist ja noch einiges zu Papier zu bringen 😉

Wegstreichen….
Muss ich immer wieder meine viel zu umfangreichen, ausufernden, von zahlreichen Adjektiven und durch komplizierte Satzkonstruktionen verschachtelten und dadurch unübersichtlich und unlesbar gewordenen [wer liest noch mit?] Beschreibungen.

Xtrem penibel…
Bin ich bei der Namensvergabe für meine Charaktere. Das kann schon mal ordentlich Zeit in Anspruch nehmen!

Yin und Yang – Gut und Böse…
Müssen meiner Meinung nach nicht scharf getrennt sein – jede Seite sollte nachvollziehbare Beweggründe haben, so oder so zu handeln. Deren Auswirkungen stehen auf einem anderem Blatt.

Ein eigenes Schreib-Zimmer sähe so aus:
Der große Schreibtisch vor einem noch größeren Fenster mit Blick ins Grüne, ein bequemer Nachdenksessel in der einen Ecke, ein Bücherregal in der anderen, und eine Wand voll inspirierender Bilder und Sprüche!

Advertisements

28 Kommentare Gib deinen ab

  1. EllaW. sagt:

    Danke fürs benennen. Ich bin sehr gern dabei. 😃
    Hayao? Ich liebe seine Filme! Totoru und Kiki ❤😁👍 Und deiner Vorstellung von einem Arbeitszimmer kann ich mich nur anschließen. Das wäre ein wahrer Traum!
    Lg
    Ella

    Gefällt 1 Person

    1. Mein absoluter Favorit ist Chihiros Reise ins Zauberland *-* hab ich schon so oft gesehen und wenn ich jetzt daran denke, könnte ich ihn glatt wieder anschauen 😀

      Gefällt 1 Person

      1. EllaW. sagt:

        Ja, der ist auch toll. Ich hab fast alle Filme zu Hause und bekomme​ grad auch richtig Lust die mir mal wieder anzusehen! 😃

        Gefällt 1 Person

  2. Das ist eine wirklich tolle Idee. Dankeschön für das Verlinken. Ich bin auf jeden Fall dabei.
    Liebe Grüße 🙂

    Gefällt 1 Person

  3. stiftundfederblog sagt:

    Eine Milch mit Kaffee-Farbe … ist das nicht die Definition von Milchkaffee? 😀

    Gefällt 2 Personen

    1. Nennen wir es einen Dopplmilchkaffee, das trifft es wohl am besten 😉

      Gefällt mir

      1. stiftundfederblog sagt:

        Das nennt man wohl einen Doppelten. 😉
        Mein ABC ist übrigens fertig.

        Gefällt 1 Person

  4. Vielen Dank für die Verlinkung. Diese Aktion ist wirklich toll und ich werde auf jeden Fall mitmachen. Also wenn ich das richtig verstanden habe nehme ich dein ABC mit den Schlagwörtern (übrigens wirklich kreativ geworden 🙂 ) und schreibe einfach meine Gedanken dazu drunter?
    Ich wünsche dir noch einen tollen Tag und schöne Pfingsten ❤
    Alles Liebe
    Felia

    Gefällt 1 Person

    1. Ja, du schreibst einfach, was du zu den Schlagwörtern denkst, kannst es aber auch abwandeln 😉
      Ich wünsche dir auch ein paar schöne Feiertage!
      LG 🙂

      Gefällt 1 Person

      1. Okay, danke🤗! Ich werde mich sofort dransetzen❤️.
        Alles alles Liebe
        Felia

        Gefällt 1 Person

  5. allimo93 sagt:

    sehr schöne Idee und cool umgesetzt! Da mache ich auch mit!

    Gefällt 1 Person

    1. Freut mich, ich bin gespannt auf deinen Beitrag!

      Gefällt 1 Person

      1. allimo93 sagt:

        Dankeschön! Kommt am Donnerstag 😀

        Gefällt mir

  6. may4la sagt:

    Vielen lieben Dank fürs Verlinken! Da bin ich super gerne dabei 🙂 Nur leider vermutlich erst in zwei Wochen. Ich hoffe, das ist okay,

    Ganz liebe Grüße
    Maike

    Gefällt 1 Person

    1. Klar, ich freu mich 🙂

      Gefällt mir

  7. rina.p sagt:

    Hallo, habe mich einfach mal angehängt, habe die Aktion bei Jette gesehen und hatte richtig Lust mal mit zu machen. Liebe Grüsse

    https://geschichtszauberei.wordpress.com/2017/06/05/sei-dabei-autoren-abc-fuermehrvernetzungimnetz/

    Gefällt 1 Person

    1. Danke, bin sehr gespannt!

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s